Vacant – Eternal [MTA Records, free]

Chase & Status werden auf ihrem MTA Label dieses Jahr vier saisonale EPs veröffentlichen, die mit der Jahreszeiten entsprechender Musik gefüllt sein sollen. Den Anfang macht am 18. März natürlich die Spring EP mit Tracks von Felon, Khésis, Kasbo, Volatile Cycle, Mitekiss und Vacant. Kennt ihr keinen von? So ist das auch gedacht, diese EPs sind genau für diesen Zweck eingeführt worden, nämlich um Newcomern eine Plattform zu bieten. Zumindest den letzten Namen dürften treue Leser meines Blogs schon kennen, den Sound von Vacant hatte ich hier nämlich schon öfter gefeatured.

Seinen Track kann man dank Complex jetzt schon anhören und ich muss schon sagen, da haben die Menschen bei MTA genau das richtige Teil gesignt. Wunderschöne Beats, die ein wenig an Synkro erinnern und ihre Einflüsse aus Ambient, Electronica, Drum & Bass und Footwork ziehen. Wirkt für mich jetzt zunächst erstmal sehr ungewohnt, war das MTA Label doch sonst eher für poppigen, knarzigen Dubstep oder harten Grime bekannt. Ich freue mich jedenfalls über dieses angenehme Stück Musik und bin gespannt auf die anderen Tracks.

UPDATE: Pünktlich zum Frühlingsanfang gibt’s die EP für umme auf der MTA Records Website: http://www.mtarecords.co.uk/SpringEP16/

Leave a comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.