Overlook – Smoke Signals [UVB76-LP001]

Nach sechs erfolgreichen 12″ auf dem UVB-76 Label der Ruffhouse Jungs aus Bristol und Gremlinz aus Kanada steht nun der erste Longplayer an. Overlook tritt auf 13 Tracks den Beweis an, dass “sein Sound” auch auf Albumlänge funktioniert. Und ich finde: Das tut er definitiv! Er verlässt auf Albumlänge auch immer mal wieder die gewohnten Pfade auf 170 BPM und widmet sich dystopischen und düsteren Drone Soundwelten der Welt ganz ohne Beats. Funktioniert meiner Meinung nach prima als Ergänzung zu den Drum & Bass Tracks, die jetzt ja auch nicht gerade fröhlich daherkommen. Hatte bei Overlook und UVB-76 vermutlich auch niemand erwartet, ist er doch der Typ, der für mich den dunkelsten und vor Hoffnungslosigkeit nur so strotzenden Drum & Bass Track der letzten Jahre produziert hat.

Und so klingt dann auch das Album. Immer mal wieder kommen alte Breaks und Drums durch (gerade wenn Ruffhouse & Gremlinz mit am Start sind!) ansonsten verlässt sich Overlook auf minimale Drums und die Untiefen des Subbasses. Unten kann man in alle Clips der LP reinhören, das Album kann bei Samurai vorbestellt werden. Release Date ist der 1. April.

Scheint übrigens ein gutes Jahr für Fans dieser Spielart von Drum & Bass zu werden, bald erwartet uns ja auch noch das Album von Pessimist auf Blackest Ever Black.

One comment

  1. Maximum Black

    ouh man. sogar noch darker als erwartet. wenn ich mir die previews so anhör, werd ich das gefühl nicht los, dass hier ein meilenstein produziert wurde.
    und scheint auch echt sehr komplett und mit konzept zu sein, gerade eben durch die stilistischen ausflüge.
    ja, “clouds” ist fantastisch. aber “digital” gibt mir den rest. sehr, sehr unbehagliche athmo (ein träumchen).

    Like

Leave a Reply

