Burial – Truant [Hyperdub]

youtube

Der Track ist jetzt schon 3 1/2 Jahre alt, ich bin aber erst neulich wieder mal auf ihn gestoßen, da Thom Yorke ihn in einer aktuellen Radioshow als seinen derzeitigen Lieblingstrack bezeichnet hat. Truant war der erste Burial Track, der diese Skizzenhaftigkeit und eine Laufzeit von über 10 Minuten aufwies, nachdem die vorherige EP mit Stolen Dog und NYC für seine Verhältnisse schon sehr zugänglich war.

Als ich den Track im Dezember 2012 das erste Mal hörte, konnte ich auch nicht so recht was damit anfangen. Klar, man hört den “alten” Burial noch raus, aber diese aneinandergereihten Skizzen und wechselnden Geschwindigkeiten haben mich irgendwie verwirrt und mein vorgefertigtes Bild davon, wie ein Track zu sein hat, zerstört.

Natürlich habe ich mir die EP immer mal wieder angehört und bin tiefer in die Musik eingedrungen. Und erst jetzt kann ich glaube ich sagen, dass ich den Track komplett verstanden habe. Auf 11 Minuten und 48 Sekunden arbeitet Burial hier einmal komplett die urbane Dancemusik der 90er Jahre ab. Von Trip Hop und Garage aus Bristol, bis hin zu Trance (der Part ab 6:30) oder Jungle (die Melodie, die er gesamplet hat, stammt aus einem Aphrodite Track von ’95). Dazu dann noch Samples aus Spielen wie Doom II und dann obenrauf der Titel. “Truant” kann man zu deutsch als “Schwänzer” (wie in Schule schwänzen) übersetzen. Und die Stories von Musik Produzenten, die lieber im heimischen Studio an Tracks geschraubt haben anstatt die Schulbank zu drücken, ziehen sich durch die Interviews der 90er Jahre wie ein roter Faden.

Das Ende des Tracks klingt dann wie ein Mashup aus seinen beiden Alben, was für mich auf einen Abschluss dieses Sounds für ihn bedeutet. Es ist quasi ein Best-of seiner Garage Sounds, die er auf Burial und Untrue zur Perfektion gebracht hat und die wir (vermute ich jetzt mal) so nie wieder hören werden. Die bisherigen Releases geben mir da ja auch recht.

One comment

  1. Pingback: burial – truant | muzique olé!

Leave a Reply

