Kiat – Leipzig EP [Defrostatica 003]

Die Tage steht das neue Release auf dem Defrostatica Label aus Leipzig an und da lasse ich es mir natürlich nicht nehmen, ein paar Worte über die Leipzig EP von Kiat zu verlieren. Aus dem fernen Singapur schickt Kiat uns eine EP voll mit glasklaren Drums, tiefen Subs und mystischen Melodien. Brooklyn und Procession sind eine gelungene Schnittmenge aus Footwork und Drum & Bass, eine Nische der Bassmusik, die das Label bereits seit Katalognummer 001 erfolgreich beackert. Kiat vermischt hier ganz wunderbar seine Einflüsse mit neuen Sounds und verbindet so gewissermaßen die Generationen. Genauso verhält es sich auch bei Slider, wo er an die älteren Drumfunk Spielereien von Seba oder Paradox anknüpft und diese mit einem leichten Metalheadz Einfluss würzt. Es gelingt ihm dabei keine platte Kopie abzuliefern, das Stück ist eher eine Verbeugung vor Old School Sounds im New School Format.

Kabuki tritt dann zum Remix an und verwandelt Brooklyn in einen astreinen Stepper mit ein wenig mehr Ordnung als das Original. Schön wie sich die Nummer immer mehr steigert und zum Ende hin wieder von 100 auf 0 runterfährt. Als digitalen Bonus gibt’s noch einen Remix von Agzilla, der noch mal das ganze Breaks Register zückt und so Brooklyn in seine ganz eigene Soundwelt umwandelt.

Graphisch perfekt umgesetzt wurden diese Klänge auch auf dem Cover. Kein Wunder eigentlich, stammt das doch, so wie die Artworks der ersten beiden Releases auch, ebenfalls aus der Feder von Kiat. Apropos: Zur Vinyl Version des Releases gibt es auch noch ein schickes Poster mit dazu, bei dem das Design noch besser zur Geltung kommt.

Unten könnt ihr Kabuki’s 5 Boroughs Remix anhören, pre-order ist über Bandcamp möglich und das Release kann dann ab dem 9. September im Plattenladen eures Vertrauens gekauft werden.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s