Podcast: Grime, der Soundtrack der Riots

Blud, when you hear the sirens coming / I can hear the sirens coming / Better run when you hear the sirens coming

Vor fast genau fünf Jahren gab es massive Unruhen in London und anderen britischen Städten, nachdem Mark Duggan bei einer Festnahme von einem Polizisten erschossen wurde. Als ich damals die Bilder im Fernsehen sah und in den Medien und von Politikern davon gesprochen wurde, es handele sich um “Unruhestifter”, die das Szenario ausnutzten um Fensterscheiben zu zertrümmern und Shops auszurauben, konnte ich das damals schon nicht so recht glauben. Auch wenn da sicherlich einige am Shoplifting beteiligt waren, habe ich doch hauptsächlich Jugendliche und Junge Erwachsene gesehen, die sich über die herrschenden Zustände beschwert haben und ihrem Protest (auch) mit Gewalt Ausdruck verliehen haben und eben keine unpolitischen Randale.

Christian Werthschulte von Deutschlandradio Kultur hat sich nun noch einmal mit den Riots von 2011 beschäftigt und setzt sie in Beziehung zu Grime, da Mark Duggan ein sehr guter Freund von Skepta war.

Heute sind Dizzee Rascal und Skepta gern gesehene Features von Popstars, reisen um die Welt und werden von Drake gesigned. Grund genug noch einmal auf den Sommer 2011 zurückzublicken. Ziemlich guter Beitrag wie ich finde, die 10 Minuten sind gut investiert!

DOWNLOAD (right click, save as…)

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s