Warum gibt es so wenig Produzentinnen und weibliche DJs?

 

 

Ikonika an den Synths. Bild von Resident Advisor.

Ich hatte diese Diskussion original so mit meiner Frau vor drei Wochen. Warum gibt es so wenig weibliche DJs und Produzenten? Und: Bringt es was, dieses ungleiche Verhältnis immer wieder zu thematisieren oder ändert sich an dem Umstand wohl nie etwas? Ich glaube es wird immer ein Ungleichgewicht geben, egal was man anstellt. Ich rede hier natürlich nicht von den Zahlen so wie sie jetzt sind, sondern dass es immer prozentual mehr Männer unter den DJs und Produzenten geben wird, egal wie klein der Unterschied am Ende ist.

Jede Frau kann heutzutage genausogut oder besser mit einem Notebook / PC umgehen wie ein Mann. Jedes Kind wächst heute mit digitalen Medien und Geräten auf und lernt intuitiv und selbst damit umzugehen. Nahezu jeder Jugendliche geht am Wochenende irgendwo feiern und kommt so in Kontakt mit DJs und deren Technik. Wo kommen also die Hemmungen oder Abneigungen her, sich mit Programmen wie Ableton, Traktor oder Fruity Loops zu beschäftigen? Werden Frauen in der Musik nur auf ihren Körper reduziert? Ist es das Prinzip des “Man Circle” in das man als Frau schlecht / gar nicht reinkommt? Werden Demos von Frauen bei Plattenlabels kategorisch abgelehnt oder anders bewertet?

Wirkliche Antworten auf diese Fragen habe ich nicht, die Zahlen von Vereinen wie female:pressure sprechen aber leider dafür, dass vieles von dem oben wahr ist. Demnach ist es gut, wenn Produzentinnen und DJs sich hinstellen und anderen Frauen deutlich Mut machen und sagen: Ey, das kannst DU auch! Genau das haben 13 Frauen jetzt beim Fader Mag besprochen und auch Lösungsvorschläge geliefert, die sind manchmal platt wie das von Tokimonsta und manchmal etwas tiefgreifender, aber immer lesenswert, weil sie sich mit dieser Frage auseinandersetzen und neue Denkanstöße liefern.

http://www.thefader.com/2014/10/30/why-arent-more-women-becoming-music-producers

One comment

  1. Pingback: Female Pressure Report 2015 | Robyn Thinks

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s